Reisebericht Mini Kreuzfahrt Oslo

Lachendorfer Landfrau kreuzen durch die Ostsee

Jahrestour vom 27. bis 29.04.2015
 

Im Frühjahr 2014 bei einer Besichtigung der Norwegen Fähre "Color Line" neugierig geworden, verwirklichen die Landfrauen in diesem Jahr einmal den Traum, den Sonnenuntergang auf hoher See zu erleben.


 

Am Montag reisten wir mit dem Reichmeister-Bus in Kiel an, wo wir um 14.00 Uhr den Hafen Richtung Oslo im Sonnenschein verließen. An Bord ähnelte die "Color Magic" eher einem modernen Kreuzfahrtschiff als einer Fähre. Eine 160m-lange Flaniermeile lud zum Bummeln ein. Das Skandinavische Büfett am Abend begeisterte uns mit kulinarischen Genüssen. Bei einem Cocktail in der Lounge genossen wir dann den herrlichen Sonnenuntergang.


 

Den 2. Tag begannen wir mit einem reichhaltigen Frühstück mit Blick auf die norwegischen grünen Inseln mit bunten Sommerhäuschen. Bei der Ankunft im Hafen von Oslo wartete schon ein Bus, der uns durch die nahe Stadt mit königlichem Schloss, Universitäten und dem beeindruckenden Vigeland-Skulpturen-Park führte. Vom Holmenkollen genossen wir die herrliche Aussicht auf Stadt und Fjord.


 

Wieder pünktlich auf dem Schiff, verließen wir die norwegische Hauptstadt um 14.00 Uhr. An windgeschützter Stelle an Deck haben wir Landfrauen den Blick nicht von den vielen kleinen Inseln lösen können.

Durchgepustet - aber nicht durchgeschaukelt! - haben wir anschließend in der Lounge den Kaffee genossen. Alles, was noch nicht erkundet war, wie zB. das Casino oder der Pub, wurde jetzt erobert. Nach dem großen Schlemmen im Büfett-Restaurant und einem ruhigen Schlaf in der Doppelkabine kreuzten wir am Morgen in den Hafen von Kiel wieder ein.


 

Hier wartete wieder der Bus, der uns nach Lübeck führte zu einer zweistündigen Stadtrundfahrt. 

Am Abend erreichten die Lachendorfer Landfrauen und Gäste wieder die Heimat mit dem Motto:

"Das nächste Ziel mit Lust und Freude und aller Kraft zu verfolgen, ist der einzige Weg das Fernste zu erreichen!"


 

Bericht: Gisela Schür

Fotos: Jutta Meyer


 


 

Dateidownload
Reisebericht Oslo
Bericht Oslo.pdf [ 30.9 KB ]

 

 

              

211577